January 20, 2020

Heute war es draußen zu kalt zum arbeiten, aber es gibt ja auch drinnen Vorbereitungen für die Saison. Spookje ist nun frisch polliert, noch etwas Wachs und er wäre zur Vermietung breit.

January 16, 2020

Bei JUPP haben wir den Turm montiert, RADAR, Topplicht und Funkantenne angeschlossen. Jetzt fehlen noch Horn und GPS-Antenne, dann noch Farbe an den Rumpf und das Boot geht in den Einsatz.

January 13, 2020

Der Bootsmotor ist ein existentielles Ausrüstungsteil, nicht nur bei Motoryachten, sondern auch bei Segelbooten. Wenn er ausfällt haben wir meist ein sehr großes Problem. Grundkenntnisse bei Service und Wartung sind kein Hexenwerk und viele Sachen konnen wir auch mit B...

January 7, 2020

Kroatien, ein tolles Wassersportrevier, aber einige Besonderheiten bei den Sportbootführerscheinen sind zu beachten. Kroatien, Vorreiter bei der Scheinpflicht, erkennt nur aktuelle Ausfertigungen der Sportbootführerscheine an. Z.B. der alte Sportbootführerschein Küste...

January 3, 2020

Der Umgang mit Knoten und Tauwerk gehört zu den Grundkenntnissen im Wassersport. Boote müssen immer angebunden werden. Die Kür sind Spleisse. Eigene Leinen passend konfektionieren, die Enden der Festmacher mit einem Augspleiss versehen, das hat was. Nächster Kurs am 12...

January 2, 2020

Die Saison startet im Januar. Jetzt mit der Theorie beginnen und im Frühjahr auf das Wasser.
Am 7.1. beginnt der erste Theoriekurs für den Segel- bzw. Motorbootführerschein- Binnen.

November 13, 2019

Eawar heute ein schöner Tag am Wasser, aber statt segeln haben wir den Mast gelegt, es ist halt Saisonende

October 14, 2019

Einsegeln zur Praxisprüfung zum Segelschein Binnen.

July 8, 2019

Stabile Seitenlage beim Segeln, äh Kentern.

May 21, 2019

Im nächsten Urlaub ein Boot mieten, eine Runde Wasserski fahren, mit einem Tourenboot durch Europa cruisen, Voraussetzung ist der passende Sportbootschein. Theorie an einem Wochenende und Praxis ist frei vereinbar.