Auf dieser Seite sehen Sie Videoanleitungen der prüfungsrelevanten Knoten. Auch sind Filme von unseren Aktivitäten zu sehen.

Hanse Sail 2016
Mittendrinn statt nur dabei. Nach dem Empfang in der Hohen Düne und der Sicherheitseinweisung, ging es mit 4 Yachten ins Getümmel der Hanse Sail vor Warnemünde. Direkt zu den Großseglern und anderen maritimen Schätzchen. 
Jeder Interessierte konnte steuern und das Event auf dem Wasser geniessen. Ein passender Imbiss wurde auf den Yachten gereicht.
Später ging es dann auf der Warnow in Richtung Rostock, bei dem Gedränge wurde Umsicht bei den Skipper notwendig.
Wer kommt 2017 mit?

Achtknoten
Der Achtknoten ist ein Verdickungsknoten am Ende einer Leine um das Asurauschen (durchrutschen) zu verhindern.

Kreuzknoten
auch Reffknoten genannt. Der Kreuzknoten dient zum Verbinden zweier  gleichartiger und gleichstarker Leinen (die Biegeradien müssen gleich sein). Ungleiche Leinen rutschen durch.